Impressum / Datenschutz

Angaben gem. § 5 Telemediengesetz und § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag:

Geschichtsverein
Baesweiler e. V.
Alexanderstraße 14
52499 Baesweiler

geschichtsverein-baesweiler@t-online.de

Vertreten durch:

Klaus Peschke, An Gut Driesch 11, 52499 Baesweiler

Vereinsregister:

Amtsgericht Aachen, Registerblatt VR 3963

Inhalt des Webangebotes:

Der Geschichtsverein Baesweiler e. V. ist bemüht, sein Webangebot stets aktuell und inhaltlich richtig sowie vollständig anzubieten. Dennoch sind Fehler nicht völlig auszuschließen. Der Geschichtsverein Baesweiler e. V. übernimmt keine Haftung für die Aktualität, ebenso nicht für die inhaltliche Richtigkeit sowie für die Vollständigkeit der in seinem Webangebot eingestellten Informationen, es sei denn die Fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

Urheberrecht:

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken und Bilder sowie Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte – Downloads, Vervielfältigung und Verbreitung – behält sich der Geschichtsverein Baesweiler e. V. vor. Das Internetangebot des Geschichtsvereins Baesweiler e. V. ist nur für den privaten Gebrauch gestattet, eine kommerzielle Nutzung ist unzulässig. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter ebenfalls beachtet. Inhalte Dritter werden als solche gekennzeichnet.

Haftung für Inhalte:

Gemäß § 7 Abs 1 Telemediengesetz ist der Geschichtsverein Baesweiler e. V. als Diensteanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Gleichwohl ist der Geschichtsverein Baesweiler e. V. als Diensteanbieter i. S. der §§ 8 und 10 Telemediengesetz nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tat hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 8 bis 10 unberührt. Diesbezüglich ist eine Haftung jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Sobald der Geschichtsverein Baesweiler e. V. von entsprechenden Rechtsverletzungen Kenntnis erhält, werden die betroffenen Inhalte umgehend entfernt.

Externe Verweise und Links:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass die Einbindung eines Links (Verknüpfung mit einer anderen Internetseite) ggf. eine Mitverantwortung nach sich ziehen kann. Dies kann – so das genannte Urteil – nur dadurch verhindert werden, dass sich ausdrücklich von den entsprechenden Inhalten distanziert wird. Für alle Links, die vom Internetauftritt des Geschichtsvereins Baesweiler e. V. auf andere Internetseiten verweisen, gilt daher folgendes: Der Geschichtsverein Baesweiler e. V. hat keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten, weshalb sich von allen fremden Inhalten distanziert wird, auch wenn von Seiten des Geschichtsvereins Baesweiler e. V. auf diese externen Seiten ein Link gesetzt worden ist. Für die verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Deshalb übernimmt der Geschichtsverein Baesweiler e. V. für die fremden Inhalte keine Gewähr. Die zu verlinkenden Internetseiten werden zunächst auf eventuelle Rechtsverstöße überprüft. Erst anschließend wird die Verlinkung vollzogen. Werden dem Geschichtsverein Baesweiler e. V. Rechtsverstöße bekannt, werden die entsprechenden Links umgehend entfernt. Ihre permanente inhaltliche Kontrolle ist allerdings ohne konkrete Anhaltspunkte hinsichtlich einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Diese Erklärung gilt ausnahmslos für alle Inhalte für die von der Homepage des Geschichtsvereins Baesweiler e. V. verlinkten Internetseiten.