Stadtgeschichte Baesweiler ab 1944

Mit beispielhaft ausgewählten Beiträgen örtlicher Heimatforscher des Geschichtsvereins Baesweiler.

1944  Okt.  08

Kirche St. Petrus Baesweiler

Baesweiler befreit

Schon am 8.Oktober 1944 erreichten amerikanische Verbände Baesweiler. Über die Räumung Baesweilers vorher s. Anlage "Evakuierung". Die Kriegszerstörungen hielten sich im Vergleich zu Beggendorf und Setterich in Grenzen.

Über die Besetzung gibt es Zeitzeugenberichte deutscher, in der Gemeinde ausharrender Einwohner. Diese Berichte sind in unseren "Mitteilungen" zu finden.

Evakuierung 27. Sept. 1944.pdf

1946 - Okt. - 12

Christian Gerstendörfer erster Amtsdirektor nach 1945
Christian Gerstendörfer. 8.10.45-3.4.61 erster Amtsdirektor.

Erste freie Kommunalwahl nach dem Krieg

Die Militärregierung hatte für Verwaltungsaufgaben die Mitarbeiter in der Verwaltung bestimmt. Weitere unbelastete und vertrauenswürdige Personen wurden als Ersatz für einen Gemeinderat berufen, ohne Wahl. Ebenso ohne Beteiligung der Bevölkerung wurde Christian Gerstendörfer als erster Amtsdirektor ernannt. Ein schweres Amt für ihn. Als gelernter Fotografie- und Pigmentdrucker besaß er keinerlei Verwaltungserfahrung.

Am 12. Oktober 1946 wurde dann die erste Kommunalwahl nach demokratischen Vorgaben in Baesweiler durchgeführt. Gerstendörfer wurde vom neuen Gemeinderat in seinem Amt bestätigt. Weitere Informationen und Wahlergebnisse siehe Anlagen.

Kommunalwahl 1946 Baesweiler Teil I.pdf
Kommunalwahl 1946 Baesweiler Teil II.pdf

1944/46-50

Pumpenwärter Rommershausen. Ein Retter der Zeche

Baesweiler nach Kriegsende

Die Zeche Carl-Alexander wird vor dem Absaufen gerettet - Besatzungszeit - Wohnungsnot - Flüchtlinge.

Ordinance+Regulation.pdf
Flüchtlinge.pdf
Zeche Carl-Alexander gerettet.pdf

Stadturkunde überreicht

Gebietsreform 1972 und Gemeinde wird Stadt 1975

Durch die Gebietsreform muss Baesweiler den Landkreis Geilenkirchen-Heinsberg verlassen und wird dem Landkreis Aachen zugeteilt. Setterich verliert seine Selbständigkeit als Gemeinde und gehört jetzt zur Gemeinde Baesweiler. Das Amt Baesweiler ist aufgelöst. Baesweiler besteht jetzt aus den Stadtteilen: Baesweiler, Beggendorf, Floverich, Loverich, Oidtweiler, Puffendorf und Setterich.

Kommunale Neugliederung 1972.pdf
Settericher Kampf um Selbständigkeit.pdf