Das Jahrbuch Nr. 7

Jahrbuch Nr. 7/2021-22

Während der Öffnungszeiten (samstags, 10:30 Uhr - 12:30 Uhr) kann man im Archiv, Baesweiler, Alexanderstraße 14.

Themen:

Auf Spurensuche Die Brüder Wings – drei Bildhauer aus Baesweiler - von Dr. Ulrich Schroeder  //  Die Siedlung West in Baesweiler - von Wolfgang Backhaus  //  Der Merberenkamp im 19. Jahrhundert - von Werner Offergeld   //  Teuter Kohlwerk, Houillière de la Ville Aachener Kohlwerke im frühen 18. Jh. - von Gerhard Welper  /  Ein Schatz in Baesweiler: Bergbausiedlungen des Architekten Hans Großwendt - von Klaus Peschke  //  Funde an der „via belgica“ Ein Überblick zu den Ausgrabungen bei Baesweiler - von Alexander Plum  //  Finanzielle Schwierigkeiten der Ehe- und Ackersleute Heinrich Dautzenberg und Maria Ra(e)ven (Gut Driesch) - von Dr. Hermann Josef Paulißen

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2022, Seiten: 271, Maße: 21 x 14,8 x 2 cm

• 0,51 kg

Das Jahrbuch Nr. 6

Jahrbuch Nr. 6/2019-20

Themen:

Zur Geschichte der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft in Baesweiler - von Detlef Braun (+) u. Werner Offergeld // Die Geschichte des Bergbaus in der Abtei Klosterrade - von Catharina Scholtens // Das Rosenkränzchen - Bildstock u. Grenzstein - von Karl-Bernd Ghislain // Der Oidtweiler Hochaltar aus dem Jahre 1875 - von Sascha Kochs // Gottlieb Grünberg. Kommunist, Bergmann auf der Zeche Carl-Alexander, Oberst der DDR-Volksamree - von Klaus Peschke // In die Jahre gekommen - Rückblick auf die 120-jährige Geschichte des Baesweiler Rathauses (1899-2019) - von Dr. Ulrich Schroeder // 50 Jahre Hauptschule Baesweiler - von Wolfgang Backhaus // Die Ausgrabung einer bandkeramischen Grabenanlage unter dem Windrad WEA 2 - von Alexander Plum // Unsere Heimat in unsicheren Zeiten - Wie es im Dreißigjährigen Krieg in Baesweiler und Umgebung zuging - von Peter Kullick // Ne Moffel Plat  Dr Minnsch va Kop bes Vos. Wiiverfasteloovend - von Hilger I. Schäfer (+)

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2020, Seiten: 192, Maße: 21 x 14,8 x 1,1 cm

• 0,42 kg

Das Jahrbuch Nr. 5

Jahrbuch Nr. 5/2017-18

Themen:

Die Geschichte der Baesweiler Lichtspieltheater // Baesweiler Adressbuch von 1935 // Mit zweierlei Maß gemessen oder was ist ein Rheinischer Werkfuß? // Am Anfang stand ein Versprechen – zur Geschichte der fast hundertjährigen Tradition der Gefallenen-Ehrung in Baesweiler // Erster Weltkrieg: Kriegsgefangene in Baesweiler // Vom Probsteier Wald zum Baesweiler Erbwald. Die Register der Buschberechtigten 1415 bis 1830 // Die Kohle an Wurm und Inde // Juden in Bettendorf, Oidtweiler und Setterich

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2016, Seiten: 245, Maße: 21 x 14,8 x 1,3 cm

• 0,54 kg

Das Jahrbuch Nr. 3

Jahrbuch Nr. 3/2013-14

Themen:

Die Kirchenfenster von St. Pankratius in Beggendorf, Stadt Baesweiler // Geschichte der Settericher Siedlung (Teil 2). Ein Spiegel der Sozialgeschichte Baesweilers // David und Goliath in Baesweiler. Eine Geschichte vom Existenzkampf eines jüdischen Mitbürgers vor 80 Jahren // Floverich im Kartenbild 1748-1893-2013 // Das Herrenhaus der ehemaligen Deutschordens-Kommende Siersdorf - zur Bestandssicherung des bedeutenden Baudenkmals // Puffendorf und der Heilige Rock Bastarde der Familie von Reuschenberg - Eine Spurensuche // Vorbereitung auf eine bischöfliche Kirchen-Visitation in Oidtweiler aus dem Jahre 1914 // Die Ringofenziegelei in Oidtweiler von 1911 bis 1972 // Bedeutende Funde aus römischen Brunnen // 70 Jahre danach. Die Situation jugendlicher Luftwaffenhelfer in Alsdorf 1943/44 // Versteigerung des Heinsberger bzw. Baesweiler Hofes 1860 und der Verkauf 1885 // Päng! Saat dr Schäng. Gedichte, Reime, Verse, Lieder in Bosswiller Platt. Wer kennt sie wieder?

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2013, Seiten: 216, Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm

• 0,57 kg

Baesweiler und Montesson im Ersten Weltkrieg

ebenfalls das Heft erwerben.

Auf gut 100 Seiten wird die Ausstellung vom März 2017 im Rathaus Baesweiler (s. Mitteilungen Nr. 60) dokumentiert.

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2017, Seiten: 101, Maße: 29,4 x 20,9 x 0,7 cm

• 0,43 kg

Das Jahrbuch Nr. 2

Jahrbuch Nr. 2 /2011-12

Themen:

Die heiligen 14 Nothelfer in der Lovericher Pfarrkirche St. Willibrord // Jesus Maria und kein Quartier! Johannes Ernst Freiherr von Reuschenberg zu Setterich in den Reichsfreiherrenstand erhoben // 90 Jahre Settericher Siedlung (1. Teil) // 100 Jahre Sparkasse in Baesweiler (1910 - 2010) // Jost Edmund Freiherr von Randeradts letzte Zuflucht: Schloss und Dorf Broich bei Jülich // Umb ehr und gelimpf, lieb und leben Kriminalfall im Lovericher Wirtshaus 1564 // Die bandkeramische Siedlung Baesweiler-Oidtweiler // Zur Geschichte der alten Friedhofskapelle in Baesweiler // Ne Moffel Plat Met dr Träkwaan noo Setterich // Va Schniedere bes Lääme Plattdeutsche Übernamen im alten Baesweiler (Teil 2)

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2011, Seiten: 216, Maße: 21 x 14,8 x 1,5 cm

• 0,57 kg

Huldigungslisten aus dem Herzogtum Jülich aus 126 Orten

Huldigungslisten aus dem Herzogtum Jülich

Erstellt von Manfred Rünz

• 3-5 Tage Lieferzeit

Sammlung Totenzettel/Todesanzeigen aus dem Kreis Heinsberg, Erkelenz, Geilenkirchen u. Eichsfeld (Thüringen)

Sammlung Totenzettel/Todesanzeigen aus den Kreisen HS, ERK, GK u. EIC

Bearbeitung: Dirk Vollmer und Dietmar Petschel

Sammlung Totenzettel/Todesanzeigen aus Baesweiler u. d. Städteregion Aachen

Bearbeitung: Horst Gießler und Dietmar Petschel

Gruß aus Baesweiler

ebenfalls das Buch erwerben.

Ansichtskarten als Dokumente zur Stadtgeschichte ab 1898.

Hrsg.: Dr. Ulrich Schroeder, 2015, Seiten: 287, Maße: 24,1 x 21,8 x 3,1 cm

Adelssitz-Bauernhof-Kulturzentrum Burg Baesweiler

ebenfalls das Heft erwerben.

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2006, Seiten: 6, Maße: 21,1 x 14,8 x 0,1 cm

• 0,18 kg

Lovericher Pfarrkirche - St. Willibrord

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., Seiten: 28, Maße: 21,1 x 14,8 x 0,3 cm

• 0,18 kg

Die Bilderbibel des Matthias Goebbels

Hrsg.: Pfr. Hans G. Schönen, Maße: 14,8 x 21,1 x 0,6 cm, ISBN: 3-487-09889-X

• 0,29 kg

Kalender 2024

Jahreskalender 2024 mit 12 historischen Fotos

Hrsg. Geschichtsverein Baesweiler e.V., 2024, Maße: DIN A3, Spiralbindung

• verfügbar

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.