Nutzung des Archivs der Stadt Baesweiler

Der Geschichtsverein Baesweiler hatte bereits im Mitteilungsblatt Nr. 52 berichtet, dass der städtische Archivbestand für die Öffentlichkeit nutzbar ist. Die Bestände sind zurzeit bis zum Jahr 1934 geordnet, gesichtet und erfasst. Seit Februar 2016 kann nun auch das Findbuch der Gemeinde Setterich, welches die Verwaltungsakten von 1961 bis zur kommunalen Neugliederung 1972 erschließt, eingesehen werden. Neben dem Archiv des Geschichtsvereins Baesweiler gibt es damit weitere große Bestände an Archivalien, die Geschichtsinteressierte nutzen können. Auf der Homepage der Stadt Baesweiler www.baesweiler.de befindet sich in der Menüleiste auf der linken Seite unter „Geschichte“ der Unterpunkt „Stadtarchiv“. Dort finden Sie alles Wissenswerte. Die Modalitäten der Einsichtnahme hier kurz zusammengefasst:

1. Aus dem Findbuch „Bürgermeisterei Baesweiler“ bis zu fünf Akten aussuchen.
  2. Benutzungsantrag unter Angabe der Aktennummern ausfüllen.
  3. Benutzungsantrag persönlich im Rathaus abgeben oder per E-Mail an Simone.Wetzel@stadt.baesweiler.de;                                                        telefonische Rückfragen bitte unter 02401-800-208
  4. Der Antragssteller erhält die Nutzungsbestätigung mit Termin.
  5. Die Einsichtnahme erfolgt im Rathaus Mariastraße, Raum 104

Grundsätzlicher Termin zur Einsichtnahme in die ausgesuchten Akten ist jeweils der erste Montag im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr. Die Termine werden zudem in der Baesweiler Stadtinfo angekündigt. Im Einzelfall, z.B. für größere Forschungs-vorhaben, können davon abweichende Termine während der Öffnungszeiten des Rathauses vereinbart werden. Beachten Sie bitte, dass der Benutzungsantrag spätestens vier Tage vor dem Termin der Einsichtnahme abgegeben worden sein muss.

Bitte fotografieren Sie die gewünschten Seiten, damit die Archivalien geschont werden. Die Anfertigung von Kopien ist deshalb nur im Ausnahmefall möglich. Zu beachten ist in diesem Fall, dass die Kosten selbst getragen werden müssen. Weitere Einzelheiten können der Benutzungsordnung entnommen werden. An den Öffnungstagen steht Beratung für Auskünfte bereit.

Mit der Stadt ist vereinbart, dass über die Homepage des Geschichtsvereins Baesweiler eine Verlinkung zur Internetseite „Stadtarchiv“ geschaffen wird, auf der die Findbücher, Benutzungsantrag und -ordnung sowie darüber hinaus der Bestand des Familienarchivs Kurt Faßbinder eingesehen werden können.

Stadtbücherei Baesweiler

Die Stadtbücherei Baesweiler ist bereits seit vielen Jahren Kooperationspartner des Geschichtsvereins; daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sie bietet ein umfangreiches und vielfältiges Medienangebot, wobei der kleine Geldbeutel völlig ausreicht, um es zu nutzen. Aber sehen Sie selbst, ein Klick auf den nachfolgenden Button genügt:

Alsdorfer Geschichtsverein

Geschichtsverein Baesweiler und der Alsdorfer Geschichtsverein pflegen schon seit langer Zeit ihren Kontakt. Von der Planung gemeinsamer Aktivi-täten bis zum gegenseitigen Besuch von Veranstaltungen reichen die Berüh-rungspunkte der beiden Vereine, die das historische Gedächtnis ihrer Städte bewahren und pflegen. Der nachfolgende Button führt Sie zur Homepage: