Geschichtsverein Baesweiler e. V.

Gründung – Entwicklung - Ziele

Ziel eines jeden örtlichen Geschichtsvereins ist die Pflege des historischen Erbes der Gemeinde. Diesem Ziel verpflichtet fühlten sich im Jahre 2001 Geschichtsinteres-sierte, die sich zunächst zwanglos darüber unterhielten, wie dieses Erbe bewahrt werden könnte. Schnell war die Idee der Gründung eines Geschichtsvereins geboren. Nach einigen Vorgesprächen fand bereits am 26. April 2002 die Gründungsveranstaltung im Lokal „Zur Alten Schmiede“ statt. 41 Gründungsmitglieder wählten den geschäftsführende Vorstand und berieten über die erarbeitete Vereinssatzung. Nach einstimmigem Beschluss erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Aachen. Nachdem das zuständige Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Geschichtsvereins Baesweiler anerkannt hatte, konnte im Anschluss an die administrativen Vorarbeiten alsbald mit der Arbeit begonnen werden, nämlich mit der Aufarbeitung der Stadtgeschichte sowie der Ortsteile. Diese Aufarbeitung begann von Beginn an sehr strukturiert, indem Arbeitskreise eingerichtet wurden, deren Mitglieder sich mit speziellen Themengebieten befassten. Diese Vorgehensweise war unbedingt erforderlich, denn die Geschichte Baesweilers bietet eine Vielzahl von Ansatzpunkten, um zu forschen und historisch tätig zu sein. Eine unstrukturierte Herangehensweise hätte sicherlich sehr zügig ins unübersichtliche Chaos geführt. Doch diesen Fehler begingen die Gründer zum Glück nicht, so dass der Geschichtsverein Baesweiler auf eine vernünftige Basis gestellt werden konnte, die für das erfolgreiche Wachstum des Vereins in den Folgejahren grundlegend war. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, auf seine Entwicklung differenziert einzugehen, jedoch verdeutlicht bereits der nachfolgende kurze Überblick, dass der Weg seit der Vereinsgründung bis heute ein erfolgreicher war:
Die 41 Gründungsmitglieder sollten nicht lange alleine bleiben, denn bald gesellten sich weitere Geschichtsinteressierte hinzu: heute - Stand April 2017 - sind es 420. Das erste Mitteilungsblatt – es erscheint vierteljährlich - konnte bereits am 25. Mai 2002 den Mitgliedern präsentiert werden. Im Juni 2017 wird bereits das 60. Mitteilungsblatt in den Druck gehen, 60 Ausgaben mit historischen Beiträgen, Berichten zu Veranstaltungen und weiteren Vereinsnachrichten aller Art. Gebäude
Stichwort Veranstaltungen: Sie stoßen regelmäßig auf öffentliches Interesse, was für die Qualität der Referenten sowie der gewählten Themen spricht, sofern es sich um Vorträge handelt. Darüber hinaus erfreuen sich auch die anderen Veranstaltungsformen regen Publikumsinteresses. So plante und organisierte der Geschichtsverein Baesweiler den 1. Euregionalen Geschichtsmarkt in der Abtei Rolduc. 26 Aussteller und 10 Referenten zeigten in einer beeindruckenden Leistungsschau, wie vielfältig die Möglichkeiten zur Erforschung der lokalen und regionalen Geschichte sind. Der 2. Euregionale Geschichtsmarkt folgt im April 2017; mit mehr als 30 Ausstellern übertrifft er damit noch die Premierenveranstaltung. Auch die Veranstaltungen zum Gedenken an die Schließung der Zeche „Carl Alexander“ vor 40 Jahren (20. - 23. August 2015) waren mit mehr als 600 Gästen sehr gut besucht. Neue Wege beschritt der Geschichtsverein Baesweiler mit der Ausrichtung eines Sommerfestes gemeinsam mit der Baesweiler Tafel (27. August 2016). Der Reingewinn kam ausnahmslos dieses für Baesweiler so wichtigen caritativen Vereins zu Gute.
Die Qualität der Vereinsarbeit lässt sich auch daran bemessen, dass die Kooperation mit der Volkshochschule Nordkreis Aachen im Laufe der Jahre stets enger geworden ist. Neben der bisherigen Zusammenarbeit bei einer ganzen Reihe von Vorträgen steht ab Herbst 2017 eine weitere Vertiefung der Kooperation bevor: Die Veranstaltungsreihe „Geschichte verstehen - Zukunft gestalten“ will die Vergangenheit mit der Gegenwart verbinden. Sie basiert auf einem Konzept, welches mit dem Historiker Enno Schwanke vom Historischen Institut der Universität Köln erarbeitet worden ist.
Nicht zuletzt spiegeln die persönlichen Auszeichnungen von Mitgliedern die Leistungsfähigkeit des Geschichtsvereins Baesweiler. So erhielten Im Jahre 2014 gleich zwei Vereinsmitglieder den Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland: Catharina Scholtens und Horst Gießler. Nach Kurt Faßbinder sind es damit bereits drei Vereinsmitglieder, die diese begehrte Auszeichnung erhalten haben.
Doch all das wäre nicht möglich, wenn es nicht das Archiv in der Alexanderstraße 14 gäbe, in dem Vereinsmitglieder jede Woche akribisch an der Sichtung und Erfassung von Archivalien arbeiten. Die Arbeit setzt sich Woche für Woche fort, womit die Grundlage geschaffen ist, das historische Gedächtnis unserer Stadt zu bewahren und nachfolgenden Generationen die Möglichkeit zu geben, auch in Zukunft die Geschichte Baesweilers und der Region zu erforschen.
Die Perspektiven und die Schwerpunkte der späteren Heimatforscher bleiben abzuwarten, wobei es erfreulich wäre, wenn bestimmte Traditionen fortgeführt werden würden, wie z. B. die Herausgabe des Jahrbuches, von dem im Jahre 2016 bereits der vierte Band erschienen ist. Neben dem regelmäßig erscheinenden Jahrbuch sind diverse Publikationen erschienen, die sich mit einem Schwerpunktthema befassen.
Der in all den Jahren geleisteten Vereinstätigkeit war es sicher förderlich, dass die meisten Vorstandsmitglieder bereits seit Jahren aktiv sind, wobei durchaus erwähnenswert ist, dass von den Vorstandsmitgliedern der ersten Stunde noch immer einige in diesem Gremium vertreten sind: Dr. Günther Mohr, Klaus Peschke und Dr. Ulrich Schroeder. Es hat sicherlich der Vereinsarbeit gut getan, dass bei einem Wechsel stets nur wenige Neubesetzungen erfolgten und es nie zu einer kompletten Auswechslung des Vorstands kam.

Der aktuelle Vorstand setzt sich aus folgenden Vereinsmitgliedern zusammen:

Der Vorstand (Tel.-Vorwahl: 02401)

1.Vorsitzende: Catharina Scholtens
stellv. Vorsitzender u. Geschäftsführer.: Günter Pesler Tel. 4902