GVB-Bibliothek

Diejenigen, die die Archivräume des Geschichtsvereins Baesweiler in der Alexanderstraße 14 bereits einmal besucht haben, kennen die dortige umfangreiche Bibliothek. Ebenso wie das Archiv insgesamt ist auch die Vereinsbibliothek in ständigem Wachstum begriffen. Neben den dem Verein zur Verfügung gestellten Nachlässen wird der Bestand gezielt durch Käufe lokaler und regionaler Literatur erweitert, da sie häufig Bezüge zur Historie Baesweilers enthält.
Der Geschichtsverein Baesweiler möchte nun mit der „GVB-Bibliothek“ auf der Vereins-Homepage seinen Service weiter verbessern. Im Menüpunkt „Rezensionen“ haben wir im Jahre 2014 begonnen, Buchbesprechungen einzustellen, wobei jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit hat, Rezensionen zu veröffentlichen. Die Modalitäten dazu finden Sie unter dem gleichnamigen Menüpunkt auf dieser Homepage. Allerdings können die vorgestellten Bücher in der Regel nur über den Buchhandel erworben werden.
Deshalb haben wir uns entschlossen, in der „GVB-Bibliothek“ Literatur vorzustellen, die sich auch in der vereinseigenen Bibliothek befindet und dort für Vereinsmitglieder kostenlos ausgeliehen werden kann. Auch hier hat jedes Mitglied die Möglichkeit, gelesene Literatur aus dem Bibliotheksbestand vorzustellen. Darüber hinaus steht der Arbeitskreis Homepage mit dem Arbeitskreis Archiv in ständigem Kontakt. Archivierte Literatur, die aus Sicht der beiden genannten Arbeitskreise für die „GVB-Bibliothek“ und damit für Geschichts- und Forschungsinteressierte von Interesse sein könnte, wird nun unter diesem Menüpunkt veröffentlicht werden. Dabei wird es sich allerdings nicht um eine ausführliche Buchbesprechung handeln, sondern um eine kurze Vorstellung des Buches und des Inhalts sowie einiger biografischer Daten.
Wer die Bestände der Bibliothek des Geschichtsvereins Baesweiler selbständig erkunden will, hat hierzu selbstverständlich zu den Öffnungszeiten des Archivs Gelegenheit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Archiv erteilen gerne nähere Auskünfte.
Der Geschichtsverein Baesweiler hofft, mit der „GVB-Bibliothek“ das Angebot für alle Geschichts- und Forschungsinteressierte sinnvoll und attraktiv zu erweitern. Wenn Sie als Vereinsmitglied Literatur aus der Vereinsbibliothek gelesen haben und diese gerne weiterempfehlen möchten, senden Sie Ihre Buchvorstellung bitte an geschichtsverein-baesweiler@t-online.de

Ihr Arbeitskreis Homepage